DPM 2012 R2 stürzt beim Einrichten einer Protection Group ab

TapeEin Griff in die wunderbare Redmonder Welt der IT, den ich hier einfach mal dokumentieren möchte:

Im Rahmen einer Produktmigration von Server 2008 R2 auf Server 2012 R2 wurden auch Backupserver mit System Center Data Protection Manager 2012R2 neu aufgesetzt. Nach der Installation sollten nun neue Protection Groups angelegt werden, aber während der Bereitstellung des Speicherplatzes für die Gruppe schmiert die DPM-Konsole mitsamt des DPM Dienstes weg.

 

Das Verhalten ließ sich an dieser Stelle auch Reproduzieren, nachdem auf einem nagelneuen System sowas passierte dachte ich schon darüber nach, die Server neu aufzusetzen. Ein Glück, dass ich es nicht getan habe, denn die Abhilfe ist einfach und die Ursache ärgerlich. Aber der Reihe nach.Erste Station waren natürlich mal wieder die Logfiles, und hier fand sich ein DPM Fehler 945. Der schien mir eine Suchmaschinenanfrage wert und, Bingo! Direkt bei Microsoft ein Blogpost eines Senio Escalation Engineers:

Während der Installation werden die DPM-Accounts als UPN (User Principal Name / Benutzerprinzipalname), also im Schema Benutzer@Domäne.tld angelegt. Dies trifft sowohl auf den DPM- als auch den Datenbankaccount zu. Aus welchen Gründen auch immer (hierzu schweigt der Herr) wird jedoch die Notation Domäne\SAMAccountName benötigt.
Ich zitiere die Kollegen:

Cause:
The registry keys for the SqlAgentAccoutName and SchedulerJobOwnerName are incorrectly formatted using UPN syntax.

Resolution:
Change the following registry values from the username@domain.com format to domain\username:Path: HKLM\software\microsoft\microsoft dpm\setupKeys: SchedulerJobOwnerName and SqlAgentAccountName

Direkt nach der Modifikation der betreffenden Schlüssel funktioniert wieder alles wie es soll, eine Sache von wenigen Sekunden also. Schade nur, dass die Qualitätssicherung so einen Klops nicht bemerkt, denn es handelte sich in meinem Fall um eine komplett neue Installation ohne Sonderlocken – Standard eben!

Ein Gedanke zu „DPM 2012 R2 stürzt beim Einrichten einer Protection Group ab“

Schreibe einen Kommentar