Tausendsassa für lau – Citrix Netscaler Express

Nachdem ich neben dem guten alten Squid auch mal eine Windows Server 2012R2 / IIS / ARR – Kombination als Reverse-Proxy-Lösung testete bin ich jetzt durch Zufall auf eine andere, sehr interessante Lösung gestoßen. Citrix Netscaler kannte ich ja schon, hauptsächlich aber als ICA / Secure Gateway. Auch dass es einen Netscaler VPX, eine virtuelle Appliance gibt, wusste ich bereits. An sich ist der Netscaler als Reverse Proxy vielleicht etwas oversized, aber:

Dass es aber eine kostenlose (Registrierung erforderlich) Version gibt mit fast allen Features der großen Versionen war für mich neu und ich war entsprechend baff.
Das größte Limit: Die Bandbreite der Appliance ist auf 5 MBit begrenzt.
Aber dafür stehen sehr viele wunderbare Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Load Balancing
  • Access Gateway
  • Content Switching
  • Web Logging
  • Content Filtering
  • URL Rewrite
Außerdem sind je 5 der folgenden Bonbons vertreten:
  • Full VPN Tunnel
  • EndPoint Analaysis
  • Policy Based SmartAccess
  • Clientless access to Web Sites and File Shares
Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass insbesondere kleine Unternehmen mit dürftiger DSL-Anbindung ausgestattet sind, dann stellt die Netscaler Express Edition eine extrem interessante, umfassende und preiswerte Option für den Netzzugang dar. Dass eine solche virtuelle Appliance nicht gerade ein Leichtgewicht bei der Konfiguration darstellt, liegt auf der Hand – andererseits lässt sich durch simples Einspielen einer “größeren” Lizenz die virtuelle Appliance ohne große Worte an gewachsene Anforderungen anpassen.
Für wen das jetzt interessant klingt, für den habe ich noch bessere Nachrichten:
Netscaler wird für alle gängigen Hypervisorplattformen bereitgestellt: VMWare, Hyper-V und XenServer – da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein! Zwar ist auch bei Citrix noch zu lesen, dass es nur eine VMWare-Appliance gibt, aber diese Information ist unzutreffend (ich habe ein Hyper-V ISO am Laufen).
Hier geht’s nach erfolgter Registrierung zum Download: https://secureportal.citrix.com/MyCitrix/login/EvalLand.aspx?downloadid=1857216

Schreibe einen Kommentar